Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für die Geschäftsbeziehungen zwischen napfpilot, Tanja Walter, Topsundernweg 60, 32602 Vlotho (nachfolgend „napfpilot“) und Unternehmen im Sinne des § 14 BGB sowie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die Regeln der nachfolgend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Abweichungen, Änderungen oder entgegenstehende Bedingungen gelten nur dann, wenn napfpilot ihrer Geltung ausdrücklich und in schriftlicher Form zugestimmt hat.

Für das Vertragsverhältnis ist die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen maßgeblich. Die Vertragssprache ist Deutsch.

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Vertragsbestandteil. Mit der Begleichung der Rechnung erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

Vertragsgegenstand sind die von napfpilot erbrachten und auf der Website www.napfpilot.de dargestellten Leistungen. Es handelt sich hierbei um die Dienstleistung (Dienstleistungsvertrag) der Ernährungsberatung für Hunde. Die konkrete Leistung und die dafür anfallenden Kosten werden auf der genannten Website explizit aufgeführt.

Die Darstellung der Leistungspakete auf der Website www.napfpilot.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Daher unterbreitet auch erst der Kunde mit seiner Bestellung ein verbindliches Vertragsangebot gegenüber napfpilot. Nach dem Eingang seiner Bestellung erhält der Kunde eine Rechnung, die als Annahme des Angebots seitens napfpilot zu verstehen und als Auftragsbestätigung zu werten ist. Leistungsbeschreibungen auf der genannten Website haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

Der Vertrag kommt in jedem Fall zustande, sobald der Kunde den Rechnungsbetrag gemäß der übersandten Rechnung per Banküberweisung (oder einer anderen von napfpilot angebotenen Zahlungsform) ausgeglichen hat.

Bei Ausfall von napfpilot (z. B. Krankheit) oder bei sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen, die eine Beratung unzumutbar erschweren, ist Napfpilot berechtigt, die Beratungsleistungen um bis zu 7 Werktage zu verschieben und nachzuliefern. Sollte der Ausfall länger andauern, kann napfpilot auch ganz vom Vertrag zurücktreten. Eventuell geleistete Zahlungen des Kunden werden vollumfänglich zurückerstattet.

Bei den Leistungen von Napfpilot handelt es sich ausschließlich um Onlineberatungen, die per WhatsApp, SMS, Telefon (fernmündlich) oder E-Mail übermittelt werden.

Das Angebot von napfpilot umfasst im Wesentlichen folgende Leistungen:

  • eine individuelle, auf einen Hund zugeschnittene Überprüfung von Futtermitteln und deren Rationierung. Die Überprüfung erfolgt auf der Grundlage der Herstellerangaben des Futtermittels, der Zutatenliste des Herstellers sowie der Informationen über den Hund (und seiner Ernährung), die napfpilot vom Kunden erhält,
  • die Erstellung eines individuell auf den Hund des Kunden zugeschnittenen Futterplans inklusive Zusammensetzung des Futters und dessen Rationierung,
  • individuelle Handlungsvorschläge für die Anpassung eines vorhandenen Futterplans inklusive Zugabe möglicher Ergänzungen.

napfpilot stellt dem Kunden nach dessen Bestellung (Vertragsangebot) eines Leistungspakets die Beratungsleistungen nach den jeweils aktuellen Preisen (abrufbar unter www.napfpilot.de) in Rechnung. Die Rechnungszustellung erfolgt ausschließlich per E-Mail und ist als Annahme des vom Kunden unterbreiteten Vertragsangebotes zu verstehen.

Der ausgewiesene Rechnungsbetrag ist vor Beratungsbeginn ohne Abzug in einer Summe fällig. Die Zahlungsverpflichtung ist durch Überweisung auf das angegebene Konto von napfpilot (oder durch die Durchführung einer anderen explizit aufgeführten Zahlungsmöglichkeit) zu erfüllen.

In der Regel meldet sich napfpilot innerhalb von 48 Stunden nach dem Ausgleich des Rechnungsbetrages beim Kunden, um die für die Erfüllung des Auftrages benötigten Informationen zu erfragen. Werden diese Informationen übermittelt, so erstellt und übermittelt napfpilot seine Empfehlungen – in der Regel ebenfalls innerhalb von 48 Stunden. Aufträge, die zwischen Freitag und Sonntag erteilt werden, werden spätestens am darauffolgenden Dienstag beantwortet.

Stellt napfpilot fest, dass in dem Vertragsangebot des Kunden bereits Angaben gemacht wurden, die die Annahme des Auftrages und die Erfüllung des Vertrages erschweren bzw. unmöglich machen, so teilt napfpilot dies dem Kunden mit. Die automatisch erfolgte Zusendung der Eingangsbestätigung für die Bestellung (Vertragsangebot) stellt keine Auftragsbestätigung (Angebotsannahme seitens napfpilot) dar.

Bei Unsicherheiten, Unklarheiten und nachgewiesener Unvollständigkeit der erbrachten Leistung hat der Kunde das Recht auf eine kostenlose Erläuterung bzw. Ergänzung der Beratungsleistung. Diese kann schriftlich oder fernmündlich erfolgen. Im letzteren Fall bedarf sie einer vorherigen Terminabsprache. Für Unklarheiten oder Unstimmigkeiten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde nicht die für die Beratung erforderlichen Informationen (korrekt) bereitgestellt hat, besteht das Recht auf eine kostenlose Erläuterung der Beratungsleistung in der Regel nicht.

napfpilot verpflichtet sich zur absoluten Schweigepflicht. Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung der Beratungsleistung hinaus.

Sämtliche vom Kunden mitgeteilten personenbezogenen Daten werden napfpilot ausschließlich gemäß den gesetzlichen Regelungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verwenden.

Einzelheiten des Datenschutzes sind in der Datenschutzerklärung auf der Webseite von napfpilot (www.napfpilot.de) geregelt. Sie dienen lediglich der Kontaktaufnahme für die Vertragsabwicklung sowie für mögliche Rückfragen, die für die Leistungserstellung erforderlich sind. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, der Kunde hat der Weitergabe zuvor ausdrücklich eingewilligt oder napfpilot ist gesetzlich dazu verpflichtet. Die Daten können jederzeit auf Wunsch des Kunden vernichtet werden. Hierfür wird eine E-Mail an info@napfpilot.de gesendet, die zur Vernichtung der erhobenen Daten auffordert. Ausführlichere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

napfpilot ist bemüht, jede Bewertung und Empfehlung nach aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen und Informationen zu gestalten. Dennoch stellen die von napfpilot übermittelten Informationen keine tierärztliche Diagnose, Therapie oder gar Behandlung dar. Die Ernährungsberatung von napfpilot umfasst daher Fütterungsempfehlungen, die keine medizinische Behandlung ersetzen können.

Die Umsetzung der übermittelten Empfehlungen erfolgt auf eigene Verantwortung des Kunden. Ein Heilversprechen gibt napfpilot nicht, zumal dieses gesetzlich unzulässig wäre.

Der Kunde wird von napfpilot angehalten, den von napfpilot zusammengestellten Futterplan bzw. die Empfehlungen von einem Tierarzt auf Eignung für den eigenen Hund überprüfen zu lassen. napfpilot trägt nicht das Risiko für negative Auswirkungen, die zu unerwünschten Begleiterscheinungen im Zusammenhang mit den zur Verfügung gestellten Empfehlungen und Vorschlägen führen.

napfpilot übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Verweise (Links) auf dieser Website. Für die Inhalte dieser Seiten sind die Anbieter der jeweiligen Seiten selbst verantwortlich.

Das Umsetzen und Ausführen der Empfehlungen seitens napfpilot obliegt dem eigenmächtigen Handeln des Kunden (Tierbesitzers).

Alle Empfehlungen von napfpilot werden, wie bereits in Punkt 8 erwähnt, mit größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse und Grundsätze erstellt, dennoch kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen keine Gewähr übernommen werden.

Für den Erfolg der Ernährungsberatung oder das Erreichen angestrebter Ziele kann keine Gewährleistung übernommen werden, da der Erfolg außerhalb des Einflussbereiches von napfpilot liegt.

Tanja Walter (napfpilot) verfügt über ein abgeschlossenes Stutium der Veterinärmedizin. Dennoch kann sie über napfpilot keine medizinische Beratung anbieten. Medizinische Produktempfehlungen erfolgen seitens napfpilot daher nicht. Das Leistungsspektrum von napfpilot beschränkt sich daher ausschließlich auf die Ernährungsberatung von gesunden und kranken Hunden.

Keine Ernährungsberatung ersetzt bei erkrankten Hunden die Diagnostik eines Tierarztes oder eines Tierheilpraktikers. napfpilot unterstützt daher lediglich die Bemühungen seiner Kunden, die Fütterung eines Hundes auf dessen Bedarf abzustimmen. Mit der Unterstützung von napfpilot soll der Kunde Entscheidungen treffen können, mit denen er die Fütterung seines Hundes optimieren kann.

BARF-Futterpläne werden nach dem Vorbild der Natur erstellt. Wissenschaftliche Bedarfswerte nach NRC (National Research Council) kommen bei napfpilot nicht zur Anwendung.

Von napfpilot gefertigtes und dem Kunden überlassenes Beratungs- und Informationsmaterial (insbesondere Futterpläne, Futterplanbroschüren, Empfehlungen zu Nahrungs­ergänzungen) dürfen Dritten nicht ohne Zustimmung von napfpilot zugänglich gemacht werden bzw. veröffentlicht werden. Dies betrifft auch die Kopien der überlassenen Beratungsmaterialien. Sämtliche Dokumente oder Tabellen sind ausschließlich personenbezogen und nicht von Dritten nutzbar. Der Kunde erhält das ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht.

Der Kunde kann nur mit Forderungen gegenüber napfpilot aufrechnen, die von napfpilot schriftlich anerkannt oder rechtskräftig sind. Die Abtretung von Ansprüchen des Kunden gegen napfpilot an Dritte ist ausgeschlossen.

Die Vertragsdauer endet mit dem vereinbarten Beratungszeitraum bzw. mit der Zusendung der Futtermittelpläne, Empfehlungen und Beratungsunterlagen. Eine vorzeitige Kündigung bedarf der Schriftform.

Der Kunde ist zum Rücktritt des Vertrages nur berechtigt, sofern noch keine Leistung seitens napfpilot erbracht wurde.

Bei Ausfall von napfpilot (z. B. durch Krankheit oder bei sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen), die eine Beratung erschweren, ist napfpilot berechtigt, die Beratungsleistungen um bis zu 7 Werktage zu verschieben und nachzuliefern. Auch ein Rücktritt vom Vertrag seitens napfpilot ist möglich, sollten die erschwerenderen Umstände (oder die Folgen davon) länger als 7 Tage andauern. Geleistete Zahlungen des Kunden werden bei Rücktritt seitens napfpilot vollumfänglich zurückerstattet.

Erfüllungsort für alle Leistungen aus dem Vertrag ist Vlotho. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das für Vlotho örtlich zuständige Gericht, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens ist.

Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. napfpilot ist darüber hinaus berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, mit Ausnahme des UN-Kaufrechts.

Änderungen und Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Abbedingung der Schriftformabrede selbst. Der Vorrang der Individualabrede in schriftlicher, textlicher oder mündlicher Form bleibt hiervon unberührt.

Mündliche Nebenabsprachen bestehen nicht.

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken. Die Anwendung des § 139 BGB wird ausdrücklich ausgeschlossen.